Aktuelles

Liebe Mitglieder

An der Mitgliederversammlung vom 29. November 2023 wurde ich in den Vorstand des Kulturforums Laufen (kfl) gewählt. Mit der Annahme dieser Wahl warten viele neue Aufgaben auf mich: Pflege der Vernetzung innerhalb der Gruppen, Prozessmanagement, Koordination der Veranstaltungen, Prüfen von Verträgen und Eingaben, Organisation von Forumsanlässen…  ein buntes Sträusschen von Arbeit. Seit November 2020 leite ich die Gruppe Veranstaltung – warum also bürde ich mir jetzt noch mehr Arbeit auf? Dafür gibt es eine ganz einfache Antwort: «Es macht Spass – es macht Sinn!»

Kaum zu glauben – alle im kfl arbeiten ehrenamtlich und leisten damit einen wichtigen Kulturbeitrag in der Region! Interesse an Kultur und Identifikation mit dem Laufental sind die Triebfedern aller Mitwirkenden. Viele Ressourcen sind vorhanden und alle bringen ihre Kompetenzen rein. Das schafft einen ganz speziellen Zusammenhalt und ermöglicht viele interessante Begegnungen formeller und informeller Art. Wir sind ein professioneller Laienbetrieb. Und deshalb macht es Spass, ein Teil vom kfl zu sein!
Ein Blick auf das jährliche Programm zeigt, dass es im Schlachthuus vielfältig und bunt zu und her geht. Die steigende Zahl der Besucher*innen bestätigt, dass das kfl auf dem richtigen Weg ist und die Interessen der Besucher*innen spürt. Comedy, Satire, Theater und Konzerte gibt es auf der Bühne, Maler und Bildhauer stellen in der Galerie aus, interessante Lesungen und Filme ermöglichen Horizonterweiterungen, Tanzanlässe lassen uns für kurze Zeit den Alltag vergessen und Kinder träumen und staunen bei Kindervorstellungen. Das alles muss erhalten bleiben im kfl. 
Und deshalb macht es Sinn, ein Teil vom kfl zu sein!

Ruth Hürlimann