Organisation des Kulturforums im Schlachthaus
Liebe Kulturfreundinnen und Kulturfreunde
Das Kulturforum Laufen ist ein Verein mit aktuell rund 350 Mitgliedern, welche im Jahr als Familienmitglieder Fr. 60.– oder als Einzelmitglied Fr. 30.– bezahlen. Allen Mitgliedern werden die Programmblätter geschickt, pro Mitgliedschaft gibt es pro Jahr einen Gutschein für einen Gratiseintritt und eine Einladung zur Mitgliederversammlung. Mit einer Mitgliedschaft wird unser Engagement finanziell und ideell unterstützt. Interessierte können sich auf unserer Homepage www.kfl.ch anmelden.
Damit unser reiches und vielfältiges Angebot möglich ist, treffen sich 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 6 Gruppen (Veranstaltung, Lesungen, Galerie, Tanz, Musik-Matinee, Film). In diesen Gruppen werden die Anlässe besprochen, geplant und durchgeführt. Dazu gehören das Abschliessen der Verträge, die Zusammenstellung der Inhalte für Plakate und Homepage, die Vorbereitung des Saals, die Betreuung der Künstlerinnen und Künstler, die Einlasskontrolle und schliesslich auch das Aufräumen und Abrechnen nach der Durchführung. Wir haben das Glück, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahren ehrenamtlich dabei sind. Gerne hätten wir mehr jüngere Personen, die bei uns mitmachen – die Mehrheit von uns ist Ü65. Die Personen, die sich in den Gruppen engagieren, werden ebenfalls auf kfl.ch vorgestellt. Als Bindeglied zwischen den Gruppen und unseren Sponsoren wirkt ein fünfköpfiger Vorstand. Einzelne Aufgaben (Administration, Technik, Werbung) werden entschädigt.
Das Kulturforum Laufen ist neben der Regionalen Musikschule Laufental-Thierstein ein Hauptmieter im «Alts Schlachthuus». Es wird von der Stiftung «Alts Schlachthuus» im Baurecht von der Stadt Laufen genutzt. Das Kulturforum erhält jährlich eine finanzielle Unterstützung vom Kanton, von der Stadt Laufen und von der Emil & Rosa Richterich-Beck Stiftung.
Michael Fürstenberger
Präsident
Der Schlachthaus-Parkplatz ist Anfang April umgezogen

Ab der ersten April-Woche können die Parkplätze beim Schlachthaus wegen des Hochwasserschutzes der Birs nicht mehr benützt werden. Das Parkieren wird dann zukünftig auf der Fläche zwischen EGK und Eishalle (auf der Strassenseite gegenüber) möglich sein.